Brazilian Jiu Jitsu

Wenn Technik rohe Kraft besiegt

Brazilian Jiu-Jitsu ist mehr als nur Kampfsport. Es ist eine Kampfkunst, die vor über 100 Jahren in Rio de Janeiro entstanden ist – basierend auf japanischen Wurzeln, perfektioniert durch Helio Gracie. BJJ lehrt dich, nicht mit roher Kraft zu kämpfen, sondern mit Intelligenz, Technik und Körpermechanik zu siegen. Es ist ein Weg zu mehr Selbstbewusstsein, innerer Stärke und echtem kämpferischen Fähigkeiten. Gleichzeitig ist BJJ ein Lebensgefühl – die spielerische Erkundung neuer technischer Dimensionen, das Verständnis einer Tradition und die Offenheit für ständige Weiterentwicklung. Bei BJJ Rhein-Main leben wir diese Balance: realistisches Kämpfen trifft auf philosophische Tiefe, Tradition trifft auf Innovation.

Helio Gracie

BJJ hat eine lange Geschichte. Sie beginnt in Japan und wurde von Mitsuyo Maeda nach Brasilien gebracht. Helio Gracie war es, der das Jiu Jitsu perfektionierte. Statt um rohe Kraft, geht es um Körpermechanik, optimierte Hebel und intelligente Lösungen. Heute, 100 Jahre später, tragen wir diese Tradition weiter. Wir verstehen wo wir herkommen, respektieren unsere Wurzeln aus Japan und Brasilien und bemühen uns das BJJ immer weiter zu entwickeln.

Die lebendige Kunst

Die Seele des BJJ ist für uns das echte Kämpfen. Die Verteidigung gegen Schläge und plötzliche Angriffe hat das BJJ über 100 Jahre geprägt. Dieser Tradition fühlen wir uns verpflichtet – aber BJJ ist auch eine lebendige Kampfkunst, es entwickelt sich ständig weiter, es ist spielerisch und innovativ. Wir trainieren auch die sportlichen Aspekte, aber nicht um jeden Preis, sondern als Teil der natürlichen Veränderung. Wir sind offen für neue Techniken, solange die Seele des BJJ dabei nicht verloren geht. Jiu Jitsu bedeutet Balance: Wir respektieren, wo wir herkommen, und schauen immer nach vorne.

Totale Kontrolle

BJJ ist die eleganteste Lösung für echtes Kämpfen. Wir vermeiden den offenen Schlagabtausch. Im Clinch – dort, wo das Boxen aufhört – kontrollieren wir unseren Gegner. Dann verlagern wir den Kampf in die Bodenlage und zwingen ihn systematisch, Stück für Stück, mit einem Hebel oder Würgegriff zur Aufgabe. Keine wilde Schlägerei, kein Chaos. Nur Strategie, Technik und absolute Kontrolle. Realistisch, smart und unglaublich effizient.

30 Jahre BJJ

Björn Friedrich trainiert seit über 40 Jahren Kampfsport und seit über 30 Jahren BJJ. Als 4th Degree Blackbelt ist er einer der höchstgraduierten deutschen BJJ Lehrer und war 2003 Submission Wrestling Europameister im Schwergewicht. Er unterrichtet BJJ seit 27 Jahren, hat hunderte Seminare geleitet, unzählige Lehrvideos produziert und viele seiner Schüler zu sportlichen Erfolgen geführt. Für ihn ist Brazilian Jiu Jitsu nicht nur ein Hobby, sondern eine Leidenschaft, der er sich voll und ganz verschrieben hat.

Häufig gestellte Fragen

Ab welchem Alter kann ich am Training teilnehmen?

Wir empfehlen ein Mindestalter von 13 Jahren. Wer jünger ist, kann natürlich gerne an unserem Kindertraining teilnehmen. Schreib uns, wir helfen dir gerne weiter, den richtigen Kurs für dich oder dein Kind zu finden.

Kann ich das Training einfach mal ausprobieren?

Ja, ein Probetraining ist jederzeit möglich. Einfach E-Mail oder einen Anruf an uns – und wir vereinbaren schnellstmöglich einen Termin.

Kann ich auch nur BJJ mit Gi trainieren?

Ja das ist auch möglich. Für eine optimale Entwicklung empfehlen wir jedoch BJJ mit Gi und Nogi zu kombinieren.

Wie hoch ist das Verletzungsrisiko im BJJ?

Das Verletzungsrisiko ist gering. Wir trainieren in einer sicheren und respektvollen Trainingsatmosphäre. Ego und Aggression haben bei uns im Dojo, keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann ich auch an Wettkämpfen teilnehmen?

Ja, es besteht regelmäßig die Möglichkeit, an BJJ-Wettkämpfen teilzunehmen, gerade unsere jüngeren Schüler tun das. Es besteht allerdings keine Pflicht. Manche Schüler trainieren für den Wettkampf, andere  für die Selbstverteidigung und wieder andere einfach aus Freude am Sport. Bei uns ist jeder willkommen.

Welche Bekleidung benötige ich?

Um am Gi-Training teilzunehmen, brauchst du einen BJJ Gi. Es muss dabei kein teurer „Competition“ Gi sein, günstige Modelle, ab ca. 40 Euro, reichen vollkommen aus.

Kann ich auch Gürtelprüfungen ablegen?

Ja, wenn du Gi und Nogi trainierst und nach einer gewissen Zeit die erforderlichen Fähigkeiten erworben hast, kannst du natürlich auch an einer entsprechenden Prüfung teilnehmen. Wenn du dazu Fragen hast, sprich uns einfach an.

Werden auch spezielle Selbstverteidigungstechniken trainiert?

Ja, gerade im Grundkurs lernt der Schüler die Basics der Selbstverteidigung, denn diese bilden quasi die ‚Seele‘ des BJJ. Später können die Schüler selber entscheiden, ob sie eher die kämpferischen oder eher die sportlichen Aspekte des BJJ forcieren.

Jetzt Probetraining vereinbaren

13 + 13 =